Modell: Marchetti Trainer (mod.) Gebaut von Klaus P.

 

Das Modell basiert auf einem Plan aus der FMT (Bauplan-Nr. 3201451), jedoch mit einigen Anpassungen. Anstelle der vorgesehenen selbst zu erstellenden Kabinenhaube habe ich eine in etwa von der Größe passende von einem ARF-Modell (Grob Tutor) als Ersatzteil genommen. Weiterhin gab es für dieses Modell ein fertiges Fahrwerk mit angelenktem und gefederten Bugfahrwerk (Kabinenhaube und Fahrwerk ca. 34 Euro). Dadurch musste aber nun der Rumpf passend zur Kabinenhaube erstellt werden, dadurch ist er etwas breiter und voluminöser (und sieht besser aus als der Originalrumpf gemäß Bauplan).

Alle Spanten und Rippen wurden aus dem Plan übertragen bzw. angepasst und aus 3mm Sperrholz bzw. Balsabrettchen ausgesägt. Tragflächen und Leitwerke entsprechen im Wesentlichen dem Originalplan bis auf die geplanten Landeklappen.

 

Bauzeit 

Winter 2016/2017 – Planung und Rumpf

Winter 2017/2018 – Leitwerke und Tragflächenrohbau

Geplanter Erstflug wahrscheinlich 2019, bis dahin wird weiter Fliegen geübt

Techn. Daten

Spannweite ca. 160 cm

Länge ca. 120 cm

Gewicht hoffentlich unter 4 kg

Antrieb Derkum AL 42-07 an 4S mit 13x6,5 bzw. 13x8

Eingangsleitung ca. 650 Watt, 46 A