Lesekerle-Bericht, Ebersberger Zeitung vom 04.09.2013
EBE-Bericht04092013_0000.pdf
PDF-Dokument [931.8 KB]

Am 13.07.13 besuchten uns die "Grafinger Lesekerle" von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr.

Sie sind organisiert über die Stadtbücherei Grafing, ihr Lesepate ist Herr Wolfram Staude.

Die "Lesekerle" sind Buben zwischen 6 und 10 Jahren und bekommen in den Lesestunden verschiedene technische Themen vermittelt, unter anderem: "Warum ein Flugzeug fliegt".

Mit ihrem Besuch unseres Fluggeländes sollten ihnen kurzweilig die Modellfliegerei sowie auch erste Grundlagen über den Flugmodellbau vermittelt werden.

Die 21 Lesekerle wurden in drei Gruppen aufgeteilt und konnten am Vormittag nach einer ausführlichen Erklärung der Funktion eines Modellflugzeugs jeweils ca. 1/2 Stunde unter fachkundiger Anleitung Wurfgleiter basteln, das Gelände rund um unseren Flugplatz erkunden und im Lehrer - Schüler Betrieb erste Flugversuche unternehmen. Nach der deftigen Mittagspause gab es dann ein buntes Programm aus Fußballspielen und Vorführungen von Motormodellen und Modellhubschrauber sowie einen kleinen Wettbewerb im Weitfliegen mit den gebastelten Balsagleitern. Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch eine Siegerehrung mit Preisübergabe für die ersten Drei sowie einer Urkundenübergabe.

Besonders zu erwähnen ist, dass die gesamte Gruppe ganz toll organisiert und diszipliniert war, so dass es auch uns MFG- lern ein großer Spass war, diese dufte Truppe zu betreuen.

Ganz besonders möchten wir uns bei Herrn Staude für das Zustandekommen dieses "Flugtages" bedanken, aber ebenso bei allen Unterstützern aus unserem Verein, den "Bastlern", "Wanderern", "Fliegern", "Fotografen", "Bäckerinnen", "Grillern" und..und..und.

Alleine geht sowas halt nicht. Und wenn jetzt noch wenigstens einer von den Lesekerlen mal wieder zu uns kommt und vielleicht auch noch mit der Modellfliegerei anfangen will, dann hat sich der ganze Aufwand erst recht gelohnt.